Bild Thema Erkenntnisse rund ums Lachen

Geheimnisträger Lachen

Lachen ist so unkompliziert. Und trotzdem verbergen sich hinter dieser mitreißenden Geste so viele Geheimnisse. Wir haben ein paar davon gelüftet. 

Zurück zur vorangegangenen Seite 1 I 2 I 3  I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 Weiter zur folgenden Seite

Gesunde Begleiterscheinungen des Lachens

Ziffer 3

Lachen ist gesund. Aber wie gesund eigentlich wirklich? Der Wissenschaftsjournalist Norman Cousins hat darauf seine ganz persönliche Antwort gefunden. Nach der Diagnose – chronische Entzündung der Wirbelsäule – wollte er sich weder mit den Schmerzen noch mit der scheinbaren Ausweglosigkeit seiner Krankheit abfinden. Er verordnete sich tägliches Lachen, wurde wieder gesund und lebte 26 Jahre länger als Ärzte ihm prognostiziert hatten. Seine Erfahrungen mit der Lachtherapie hat er in dem Buch „Der Arzt in uns selbst“ festgehalten.

Lachen aktiviert nicht nur unsere Selbstheilungskräfte, sondern entspannt uns auch. Ob in lustigen, traurigen oder angespannten Situationen – Lachen ist eine Kur für den Körper. Verspannte Muskeln lockern sich, Glückshormone werden ausgeschüttet und unser Körper wird mit Sauerstoff geflutet. Zehn Minuten Lachen sollen den Effekt von 30 Minuten Entspannungstraining haben.

Laut einer US-Studie soll Lachen sogar gut für die Figur sein: Zehn Minuten Lachen verbrennen 50 Kalorien.

Zurück zur vorangegangenen Seite 1 I 2 I 3  I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 Weiter zur folgenden Seite
     

Thema im Überblick:

Seitenspalte

     
     
 
close
close
close
close
Ihre Lesezeichen